Immer wieder spannend, Statik uuunnd Luftdichhhht.

Also, Statik ist, wenn es trotzdem hält, nur keiner weiß warum.
Hier ein klassisches Beispiel hoher Holzschnitzterkunst.

Benötigte Werkzeuge: Axt oder Kettensäge und den Hammer.
Verstand, nee, bauchts nicht.
Aber, sparsam war er, der Fenstereinbauer. Man(n) holt selbst aus dem letzten Stückchen Kantholz, das auf dem Platz herumliegt, noch etwas heraus. Und wenn es ein so gelungener Wechsel ist.
Den alten Sparren mal eben abgeschnitten, das Restholz quer gestellt und mit dem Supernagel fixiert.
Dann wird das vom Platz mitgebrachte Kantholz passgenau links eingebaut. Statische Sicherheit wird über den Metallwinkel geholt. Watt denn: dat hält doch, kannste doch sehn! Ähh, mein Kniegelenk ist steifer :(





Wenn wir etwas machen, dann auch konsequent und wenn es voll in die Grütze geht.

Dieses von innen betrachtet überaus stabile Kunstwerk wird draußen mit Patchwork weiter geführt.
Nur mal so zur Orientierung: Links das Dachflächenfenster und daran anschließend eine wundervoll, liebevoll und kreativ gestaltete Kehle der Unterdeckbahn. System-bedingt mit jede Menge Klebeband garniert auf Sägespäne, um bloß einen schädlichen dauerhaften Halt zu vermeiden. Damit derWasserlauf auch bloß gleichseitig abläuft, wurde die Konterlatte in der Mitte in das System einbezogen, als Stausee sozusagen.

 

 





Schauen wir uns diese beispielhafte Konstruktion näher von unten an.:

Sofort fällt ins Auge, dass die Unterdeckbahn selbstverständlich nicht bis an den Fensterrahmen geführt worden ist. Wozu auch, weil- wir haben ja s. o.?

OK, schwamm drüber. Betrachten wir die Statik. die grünlich schimmernde Konterlatte liegt auf dem Wechselsparren (vom Platz) aus dem Bild oben. Die ebenfalls grünlich schimmernde Dachlatte trägt den Rahmen des Fensters, der immerhin mit einer Schraube fixiert ist. Die einzige Dachlatte, die evtl. noch eine tragende Funktion übernehmen könnte, ist die, die etwas oberhalb verläuft. Auf eine Verbindung zwischen der Konterlatte und dieser Dachlatte ist offenbar aus Kostengründen verzichtet worden.
Das Blaue im Hintergrund ist übrigens die Dampfbremse als Luftdichtschicht. Dazu unten mehr.




Da haben wir sie, die - ähh, hmm, ja was eigentlich?

Sortieren wir mal.

Links der "luftdichte" Anschluß an den Fensterrahmen.
Das graue ist Klebeband mit der Lizenz zum Ablösen.
Das in der Mitte ist ein tiefes schwarzes Loch.

Alles in allem der gelungende Versuch, diese Seiten hier mit sehr schönem Dachmurks zu versorgen.

 

   

zurück zur linkliste