Was nicht passt wird passend gemacht und wat iss stabile Statik?


Hier wurde der Sparren getreu dem Prinzip ausgedünnt.

Den Begriff Wechsel scheint der Einbauer wohl nur aus dem Zahlungswesen zu kennen.





Und wenn wir schon beim Fenstereinbau sind, hier ist gleich die nächste Creation aus dem Hause Billich und Pfusch.

Es handelt sich dabei um ein senkrecht stehendes Fenster, an das ein Ziegeldach angeschlossen werden sollte.

Und da PU-Schaum aus der Dose das Allheilmittel schlicht hin ist, wurde der selbstverständlich eingesetzt und darüber, der guten Optik wegen, Silikon transparent zum Einsatz gebracht. Schade nur, dass diese Maßnahme nicht gehalten hat.





Themenwechsel.
Wir sehen hier die klassiche Regeneinflugschneise im Bereich eines Gaubenflachdachs zum geneigten Dach.
Der Fehler?

Man beachte den Verlauf der Unterdeckbahn UNTER die Holzschalung. Wo um alles in der Welt soll das Wasser hin?
Auch wenn genau hier das Badezimmer unter dem Dach angeordnet ist, der Bauherr hat sich unter "fliessendem Wasser" etwas anders vorgestellt.




Der auf das genaueste durchdachte Übergang im Randbereich spricht ähnliche Verzückungen auch dann wenn man weiß, dass hier noch eine äußere Bekleidung erstellt werden muß.





Steigen wir in die Tiefe der Tücken. Hier der Bereich aus einer anderen Ansicht. Das kleine graue etwas links am Bildrand, soll - so nebenbei bemerkt - die Entwässerung sein. Hmm, tja, aha.

Mißtrauisch wie der Sachverständige ja nun mal ist, manche sagen, man wäre gehässig, decken wird die Ziegeleindeckung großzügig auf.




Bildbeschreibung: oben ist die äußere Bekleidung die Holzwolleleichtbauplatte. Das gelbe ist wie Mineralfaser-Wärmedämmung. Das helle darunter ist das Mauerwerk.
Anschließend folgt ein Stückchen Bitumenpappe, wo man sich wundern muß, was die dort zu suchen hat.

Eines hammwa schon: die Wärmebrücke!




Wenn es nur bei der da oben geblieben wäre!

Wir schauen von oben in den Dachaufbau. Das dunkle ist die Unterdeckung. Rechts das helle ist das Mauerwerk von dem Bild oben. Darin eingebaut eine Ablage für das Badezimmer. Dann der große Spalt zwischen dem Mauerwerk auf der linken Seite und dem zum Badezimmer rechts.



Sollte hier Jemand vermuten wollen, hier wäre eine Wärmedämmung angeordnet, dann irrt selbiger. Hier ist nix und hier war nix.

Ach wie niedlich war die vermutete Wärmebrücke von oben *schnief*

zurück zur linkliste