Das Thema Flachdachabdichtungen ist auch immer wieder eine Geschichte wert.
Mal unabhängig davon, daß es sich hier nicht um einen Ententeich handelt, aber - hat das Dach die Pocken?

Nein, ansteckend ist das Leiden nicht, aber es ist ein echtes Problem.





Irgendetwas steht doch da hoch!
Richtig, es sind offensichtlich die Befestiger der Abdichtungsbahn, die hier aus einer PVC-weich-Bahn besteht.

Was ist passiert?





Nein, es handelt sich hier nicht um ein Spargelfeld im Winter und um kein anderes Gewächshaus.

Das Aufblähen der Bahn ist zwar halbwegs normal, behaupten zumindest einige Fachleute und geben ganz brauchbare Argumente dabei, aber dennoch erscheint das hier doch zuviel des Guten.

Wie kann es soweit kommen?





So sieht der Dachrand nach dem Öffnen aus.
Ansich ganz pfiffig gemacht, aber...

Die Fassade besteht aus einer Pfosten-/Riegelkonstruktion mit Glas- und Blindelementen.
Der Übergang der Fassade zu dem dahinterliegenden Betonbalken hat man mit einer aufgeklebten Folie winddicht erstellt.

Die Bausperrholzplatte wurde durch ein Paket extrudiertem Polystyrol hindurch befestigt. Damit hat man die Wärmebrücke vermieden und gleichzeitig eine gute und stabile Auflage für die Mauerabdeckung gewonnen.






Dann fängt der Murks allerdings an.

Weder ist die Abdichtungsbahn bis zur Vorderkante der Bausperrholzplatte geführt, noch hat Irgendjemand darüber nachgedacht, daß der Dachrand auch zur Abdichtung hin winddicht sein sollte.
Die Befestiger sind nämlich nicht für zusätzlichen Druck von unten ausgelegt.

Es passiert was passieren muß.





Nicht nur, daß die Befestiger herausgezogen wurden, schlimmer noch, die waren niemals richtig im Beton verankert.

Wenn der Betrachter genau hinschaut, dann erkennt er, daß der untere Teil des Dübels verbogen ist. Die Schraube geht jedoch gerade im Verlauf des Schaftes weiter.
Die "Befestigung" des Lagenpaketes hielt sich selber.
Der abgeknickte Dübelschaft drückte unter die Wärmdedämmung und die Schraube "hielt sich im im Bohrloch verliebenen Bohrmehl fest".

Befestigung light



zurück zur linkliste