Den wahren Meister erkennt man an seinen genialen Ideen und Ausführungen.

So eine Unterspannbahn oder eine Unterdeckung gehören mindestens bis über die zu schützenden Bauteile.

Hier wurde vorsichtshalber der Klinker ausgespart.

Aber noch etwas fällt dem Betrachter ins Auge:
30/50 Latten für mehr als 30 cm Dachüberstand?





Ahja, in der "Kombination wird es "natürlich" gehen.





Soso, die Unterdeckbahn ist nicht brennbar?
Das hammwa gleich, sprach der Dachdecker.

Nach diesem überaus erfolgreichen selbstlosen Versuch verzichtete er leider auf die notwendige Nachbesserung.



Spannend scheint auch die Entwässerung zu sein.

Wir erkennen einen 6-teiligen Einhangstutzen. Der Ausschnitt in der Dachrinne hat allerdings maximal die Dimension eines 8-teiligen Fallrohres.

Richtig interessant wird die Durchführung durch die Abdichtung.





Und ich frage mich immer: " wie kriegen die das dicht?"

So!

Dazu muß man noch erwähnen, daß der Dachüberstand von weiter oben mittlerweile um mindestens 30 mm abgesackt war. Der Stutzen war bislang nur deshalb dicht, weil bedingt durch seine konische Form und dem Druck des nachsackenden Überstandes die Abdichtungsbahn schön "angepresst" wurde.
Die bestand übrigens aus einer Bitumen-Schweißbahn V60 S5 beschiefert, die nun wirklich nichts auf dem Dach zu suchen hat.




zurück zur linkliste