Hier fällt einem nur ein: Dachdecker gegen Maler.

Als Untergrund sehen Sie hier eine beschieferte Oberlage einer Abdichtung, die zudem offensichtlich hinter dem Wrmedämmverbundsystem ohne Keil hochgezogen wurde.
Anschließend wurde die Polystyroldämmung an die Fassade gebracht.

Der Dachdecker hatte wohl „vergessen“, daß er noch etwas verschweißen mußte. Das Ergebnis sind die eindrucksvoll verbrannten Platten der Wärmedämmung.



Auch hier wurde offensichtlich das Türelement rechts nachträglich angedichtet.
Die wunbderschönen Verbrennungen des Polystyrols lassen hoffen, daß wenigstens genug Hitze vorhanden war.
Irgendwie fehlt mir hier aber noch eine Press-Schiene zur oberen Fixierung der Bahn im Anschluß.





Eines meiner Lieblingsthemen ist die Verwendung von PU-Schäumen am Bau.
Irgendwie ein Teufelszeug.
Der Anschöuß des WDVS an die Tür ist ohnehin nicht unproblematisch im Hinblick auf Wärmebrücken. Wenn nun wie hier PU-Schaum aus der Dose mit keiner definierbaren Wärmeleitgruppe in diesen Mengen eingesetzt wird, dann muß man befürchten, daß in den Laibungen auf der Innenseite Schimmel entstehen wird.






Auch bei Hausecken, die nicht im rechten Winkel sind, scheint der Phantasie der Verarbeiter keine Grenze gesetzt zu sein.


Die Bilder dieser site wurden uns freundlicher Weise von dem
Rechtsanwalt Wolfgang Haegele zur Verfügung gestellt.

zurück zur linkliste